Innenreinigung

Cockpit

Wer sein Auto regelmässig pflegt, braucht eigentlich nur mit einem (Microfaser-) Tuch den Staub vom Armaturenbrett zu wischen, und schon sieht das Cockpit wieder gepflegt aus. Wer sich der Cockpitpflege aber nur alle paar Monate widmet, der muss sich schon etwas mehr abmühen.

Zum Reinigen der, oft strukturierten, Cockpitoberflächen, eignet sich am besten Wasser mit etwas Geschirrspülmittel, bei stärkerer Verschmutzung auch milder Allzweckreiniger. Dazu verwendet man eine weiche (!) Bürste, sowie ein Zahnbürste für die schwer zugänglichen Stellen. Wer es ganz genau mit der Pflege nimmt, der reinigt noch die Lamellen der Lüftungsdüsen mit Wattestäbchen.

Von Cockpitsprays wie man sie zahlreich im Zubehörhandel findet, ist abzuraten, da diese oft überteuert sind und die Oberfläche unter Umständen angreifen können.

Sitze

Die Polsterreinigung, beziehungsweise Lederpflege der Autositze wird auf den jeweiligen Seite im Detail beschrieben.

Teppiche

Die Teppiche im Auto leiden meist stark unter den Schuhen der Insassen. Zum Reinigen sollten alle Teppiche erstmal aus dem Wagen raus genommen, und ausgeklopft werden. Anschliessend reinigt man mit dem Staubsauger gründlich die Teppiche sowie den Fussbodenbelag im Innenraum.
Sollten die Teppiche stärkere Verschmutzungen ausweisen, kann man handelsüblichen Teppichreiniger verwenden. Vorher sollte man aber an einer versteckten Stelle ausprobieren, ob das Mittel das Material nicht angreift. Man kann aber auch ähnlich verfahren wie bei der Polsterreinigung.

Scheiben

Die Scheiben sollten natürlich aussen wie auch innen immer sauber sein. Durch Staub und Ruß aus der Heizung legt sich, besonders im Winter, schnell eine Schmutzschicht über die Scheibe. Alles über die richtige Scheibenreinigung kann man auf der entsprechenden Seite lesen.