Fahrzeugwäsche

Wer sein Auto liebt, wäscht es von Hand. Auch wenn heutzutage viele Waschstraßen eine schonendere Textilwäsche anbieten, so erzielt man die besten Ergebnisse immer noch von Hand. Die Handwäsche schont außerdem auch den Lack, wenn man es richtig macht.

Vorwäsche

Je nach Grad der Verschmutzung, sollte man sein Fahrzeug zuerst mit dem Wasserschlauch oder dem Hochdruckreiniger vom gröbsten Dreck befreien. Man kann auch einen Bürstenaufsatz für den Gartenschlauch benutzen, damit kommt man auch an schwierige Vertiefungen ran, und die Felgen können auch schon mal grob mit der Bürste vom Bremsstaub befreit werden.

Eigentliche Fahrzeugwäsche

FahrzeugwäscheFür die eigentliche Fahrzeugwäsche braucht man nur einen Eimer mit kalten oder warmen Wasser, ein mildes Autoshampoo welches bestehende Wachsschichten nicht angreift, sowie einen großen Schwamm, oder besser einen Waschhandschuh aus Mikrofaser. Um im Sommer Insektenrückstände leicht zu entfernen empfiehlt es sich außerdem einen Fliegenschwamm, sowie einen speziellen Insektenentfernern zu verwenden.

Das Auto wird einmal komplett von oben (Dach) nach unten (Felgen) mit dem Schwamm abgewaschen und anschliessend mit klarem Wasser abgeduscht.

Trocknen

Um hässliche Wasserflecken zu vermeiden, sollte man das Auto nach dem Waschen immer sofort abledern. Dazu kann man einen Wasserabzieher (Waterblade) verwenden, um das meiste Wasser abzustreifen, sowie ein Mikrofasertuch für die Feinarbeit. Auch hier wieder von oben nach unten arbeiten.